Familien-Fahrrad-Urlaub 2017

2017 - unser erster Fahrradurlaub

Tour 1: Maare-Mosel-Radweg - 48km

Wir wollten 3 Tage mit dem Rad auf dem Maare-Mosel-Radweg und an der Mosel entlang fahren.


Den ersten Tag fuhren wir von der Jugendherberge Daun nach Wittlich-Platten ins Winzerhofcafe,
ca 48km.




Start ist der alte Bahnhof in Daun
 

Da kommt der 1te Tunnel ...

... Licht einschalten nicht vergessen!


Die alte KÖ in Schalkenmehren läd zu einem kleinen Stop ein.












und die Kleinste fährt auch fleissig mit



jetzt aber erstmal Pause!


der 2te Tunnel der Tour - diesmal über 500m

und da ist es mal richtig kalt drin



und nochmal ein kleiner hinterher

alles gut beleuchtet

stolze Mädels am 50. Breitengrad
 
kurz vor dem Ziel

Winzerhofcafe Görgen - unsere Zwischenstation
Beim Warten auf das Abendessen ein bisschen am Teich entspannen.
------------------------------------------------------------------------------------

Start der 2ten Tour
Nach einem tollen Frühstück starten wir in den zweiten Fahrradtag. Diesmal fahren wir den Maare-Mosel-Radweg bis nach Bernkastel-Kues weiter und von da aus an der Mosel entlang auf dem MoselRadweg nach Traben-Trarbach - knapp 40km .











Die Wetteraussichten waren wirklich nicht sehr gut, aber Petrus war uns wohlgesonnen. Bis auf ein paar Regentropfen am Ende des Tages blieb es trocken.





Nach ca 8km kommt man an die Mosel ...
... und nach weiteren 10km dann nach Bernkastel-Kues. Pause.


 Auf dem Moselradweg kommt man an vielen kleinen Weinorten vorbei. Die größte Herausforderung ist hier nicht das Streckenprofil, sondern das Ignorieren der vielen einladenen Gastronomien.

Die noch im Bau befindliche "HochMoselBrücke"

Hoffentlich fällt da nie mal ein Hammer runter .....
--------------------------------------------------------------------------------

3ter Tag - von Traben-Trarbach zurück nach Bernkastel-Kues - ca 25km


Und auch diesmal sah es nicht gut aus. Düstere Wolken an der Mosel ..... aber Petrus muss ein Radfahrer sein. Wir bleiben auch am dritten Tag trocken ...... zumindest auf den Rädern.


















Regenschutz auf jeden Fall schonmal aufgezogen.



und dann kommt doch noch glatt die Sonne raus!

kurze Pause

so wie hier könnten wir stundenlang weiterfahren
aber die Tour neigt sich dem Ende

Am Auto heisst es dann EINPACKEN
 



Und nach ca 115km an drei Tagen darf man auch ruhig mal die Füße hochlegen.



Da wir super durchgekommen sind, sind wir noch zum Mittag in Bernkastel-Kues geblieben und haben es uns dort nochmal gut schmecken lassen. Und dann:


Regen, Regen, Regen ...... das haben wir dann lächelnd ertragen, schliesslich sind wir an 3 Tagen auf dem Fahrrad nicht nass geworden, wärend die ganze Region ordentlich Wasser abbekommen hat.

--- ENDE ---





















Kommentare

  1. schöne Fahhradtour !! Das möchte ich nächstes Jahr mit meinem Sohn auch machen. Allerdings starten wir in Koblenz und fahren die Mosel runter. Unsere Einkehr planen wir in Jugenherbergen. Viel Spass noch bei weiteren Touren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und Euch auch viel Spaß an der Mosel!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen